Die Hauptuntersuchung (eigentlich korrekt: wiederkehrende Untersuchung) unseres Schienenbusses neigt sich dem Ende zu.

Zur Erinnerung: Schienenfahrzeuge müssen gemäß Vorgaben der Eisenbahnbau- und Betriebsordnung und -seit einigen Jahren neu- auch wegen europäischer Vorgaben regelmäßig nicht nur gewartet sondern auch tiefgehend nach strengen Vorgaben untersucht werden. Dabei ist es egal, ob der ICE international oder der Schienenbus nur in seinem begrenzten Refugium verkehrt. Eisenbahn ist Eisenbahn. Natürlich ist er Umfang der Prüfungen unterschiedlich, oberste Prämisse ist jedoch, dass alle Fahrgäste und Güter sicher transportiert werden.

Fast alle zu erledigenden Arbeiten – vorgeschrieben oder auch für den Komfort der Fahrgäste – sind gemacht. Wir haben deshalb zum Abschluß das frühlingshafte, fast schon sommerliche, Wetter genutzt und unseren roten Brummer einer ausführlichen Wäsche unterzogen. Jetzt glänzt er wieder.

Die nächsten Tage steht noch die Abnahme des Fahrzeugs an, so dass die Saison am 1. Mai beginnen kann. Zur eigentlichen Untersuchung demnächst an dieser Stelle für alle Interessierten mehr…