Nachdem mittlerweile die Außensanierung abgeschlossen und die komplette Elektrik instand gesetzt wurde, zeigt sich unser „gelber Brummer“ mittlerweile durchaus ansehnlich. Bis zum ersten Einsatz stehen jedoch noch eine Vielzahl von Arbeiten an.

Wie auch beim Schienenbus wurde im Rahmen der derzeit laufenden Hauptuntersuchung das Fahrwerk einer fachlichen Überprüfung unterzogen. Hierbei erfolgte, streng nach Regelwerk, eine Überprüfung der Achsen auf Anrisse bzw. Beschädigungen. Um auch kleinste, mit dem menschlichen Auge nicht sichtbare Fehler zu erkennen, erfolgt dies mittels Einsatz von Ultraschall.

Ein ebenso prüfpflichtiges Bauteil sind die Zug- und Stoßeinrichtungen. Hierzu sind die Zughaken komplett auszubauen, metallisch blank zu reinigen und zu prüfen. Die Prüfung selbst erfolgt hier mittels Magnetpulver.

Fazit: Alles in Ordnung – Prüfer und Eisenbahner zufrieden – grüner Haken auf der (langen) Liste.